Meine Portraitfotografie ist für mich weit mehr als nur das Festhalten eines Gesichts. Sondern es ist vielmehr ein intensiver Dialog zwischen Licht, Emotion und Persönlichkeit. Sobald ich durch die Linse blicke, dann versuche ich nicht einfach nur ein Abbild zu schaffen, sondern vielmehr einen Moment einzufangen, welcher die Seele des Menschen zeigt. Zudem spielt nicht nur die technische Präzision eine Rolle, sondern vor allem auch das Vertrauen zwischen mir und der Person vor der Kamera. Nur wenn sich jemand wirklich wohlfühlt sowie eine Vertrauensbasis herrscht, können natürliche und authentische Porträts entstehen. Welche, die Geschichten erzählen – Geschichten von Stärke, Ruhe, Freude oder auch Nachdenklichkeit.

Ich arbeite bevorzugt mit natürlichem Licht in der Natur, weil es die Haut, die Farben und die Stimmungen besonders sanft und ehrlich hervorhebt. Trotzdem experimentiere ich auch gern mit Schatten, Reflexionen und unterschiedlichen Perspektiven. Damit bringt man Tiefe und Ausdruck in dass Portrait und dabei benutze ich eben auch gerne die Technik des Blitzens.

Die Wahl des Ortes ist ebenfalls wichtig. Ob inmitten von blühenden Wiesen, an der Zschopau oder hoch über ihr auf der Brückenklippe der Wolkensteiner Schweiz. Das Erzgebirge hat außerdem seinen eigenen Charme und unzählige Kulissen für atemberaubende Portraits. Und darum beziehe ich auch meine Kunden  in die Auswahl des Ortes immer mit ein. Dass stellt sicher, dass sie sich nicht nur wohlfühlen sondern auch ihre Persönlichkeit authentisch zum Ausdruck bringen können.

Besonders wichtig ist mir dabei, dass jedes Porträt individuell bleibt. Weil nur so es die Persönlichkeit des Menschen widerspiegelt. Egal ob durch kleine Gesten, feine Blicke oder spontane Momente, die oft ganz nebenbei entstehen.

Außerdem lege ich großen Wert auf Details, weil sie einem Bild Leben verleihen. Sei es das leichte Spiel des Windes im Haar, dass sanfte Lächeln in einem unbeobachteten Augenblick oder das warme Licht, das sich auf der Haut bricht. Denn all das fügt sich erst zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. So wird jedes Porträt nicht nur zu einem Foto, sondern zu einer bleibenden Erinnerung. Einer Erinnerung, die sowohl Schönheit als auch Echtheit in sich trägt.